In meiner beruflichen Tätigkeit habe ich oft miterleben müssen, dass Verletzungen, die im Rahmen eines gerichtlichen Scheidungsprozesses entstehen viel schwerwiegender sind als diejenigen, die dem Scheidungsprozess voraus gehen. Eine Kampfscheidung verschlingt Ressourcen sowohl emotional wie finanziell.

In einem Streit ist jeder einmal aufgebracht und wütend. In einer solchen Situation trifft man oft Entscheidungen, die man später bereut. Gerade im Umfeld der Familie kreuzen sich die Wege immer wieder. Kinder von geschiedenen Eltern heiraten und haben vielleicht selber Kinder. Nach einem Erbstreit geht das Leben für die Erben weiter, ein Geschwisterteil liegt plötzlich im Sterben. Irgendwann kommt der Wunsch nach Aussöhnung und Frieden.

Als Anwältin, Mediatorin und Coach sehe ich meine Aufgabe darin, einen Beitrag zur Streitbeilegung zu leisten und damit zur Verbesserung der Lebensqualität. Es sollen richtige und gute Entscheidungen getroffen werden. Im Mittelpunkt steht der Mensch, dem ich mit Respekt und Fairness begegne. Mein Ziel ist es, kreativ und empathisch Hilfe zu leisten und dadurch zur Klärung und Verständigung auf der Beziehungsebene beizutragen, um auf diese Weise faire und zufriedenstellende Lösungen zu erreichen.